Politische Bildung

Auf den Spuren der Stasi

Deutsch-deutsche Geschichte an historischen Orten

Was ist das Fazit nach über 30 Jahren Wiedervereinigung? Wurden die Hoffnungen der Bürger_innen der DDR erfüllt? Insbesondere die letzten Wahlergebnisse verdeutlichen, dass immer noch ein tiefer Riss zwischen Ost- und Westdeutschen besteht und die Wiedervereinigung gerade aus ostdeutscher Perspektive mit vielen Enttäuschungen verbunden ist.

Dass die Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen ist, liegt unter anderem auch an dem geringen Wissen über die deutsch-deutsche Geschichte, das besonders bei vielen Jugendlichen, die im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen sind, kaum vorhanden ist. Auf den Spuren der Stasi wird das Seminar daher die deutsch-deutsche Geschichte an historischen Orten wie dem Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen oder dem Ministerium für Staatssicherheit gemeinsam erkunden, um uns eigene Eindrücke der Arbeitsweise der Stasi zu erschließen.

„Die DDR war kein Themenpark, wie heute manche tun. Das war eine sehr entschiedene, langlebige Diktatur.“ Alt-Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Besuch des Stasi-Archivs am 13.01.2017.

Ihre Gesprächspartner*innen sind: