"Dürfen Zuwanderer unsere Kultur verändern? Reflexionen über Leitkultur, Identität und Gleichberechtigung“

"Dürfen Zuwanderer unsere Kultur verändern?
Reflexionen über Leitkultur, Identität und Gleichberechtigung“

am  Mi, 19. Februar 2020, 20:00 Uhr, Jena
Ort: Katholische Pfarrei "St. Johannes Baptist", Wagnergasse 34, 07743 Jena

 

Zum Inhalt:

Besonders am Islam erregen sich immer wieder Gemüter und Medien und sorget für Zündstoff in politischen und gesellschaftlichen Debatten. Verändern Muslime die Gesellschaft, so wie wir sie kennen? Werden die Probleme um den Islam klein geredet oder aufgebauscht? Wäre eine verbindliche Leitkultur für alle in Deutschland Lebenden wünschenswert? Dahinter steht auch die fundamentale Frage: Dürfen Zuwanderer unsere Kultur verändern? Dieses brisante Thema soll während und nach dem Vortrag mit dem Publikum diskutiert werden und am Beispiel der Gleichberechtigung von Männern und Frauen konkretisiert werden.

 

 

Referent:

Dr. Andreas Fisch, Leiter der Fachbereichs Wirtschaftsethik, Kommende Dortmund, Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn. Als Migrationsexperte war er fachlicher Berater für den Dt. Caritasverband, Freiburg, tätig, folgte einer Einladung des BAMF nach Nürnberg und nahm Lehraufträge in Münster, Bochum, Berlin, Mainz und Dortmund an.

Mehr zum Referenten: https://www.kommende-dortmund.de/institut/team/andreas-fisch

Stimmen zu früheren Veranstaltungen des Referenten:

"Selten habe ich einen Vortrag oder einen Workshop mit soviel Aufmerksamkeit und Spannung verfolgt. Dies lag nicht zuletzt an Ihrer lebendigen,  kurzweiligen und alltagsnahen Darstellung der Thematik . Respekt und Kompliment" (Teilnehmerin im Workshop Gemen)

"vielen Dank nochmal für den erbaulichen und inspirierenden Workshop. Ich profitiere fast täglich!" (Teilnehmer-Rückmeldung aus Schwaben)

"Sie erlebten einen vielschichtigen, nachdenklich stimmenden und feinsinnigen Vortrag, der 500 Zuhörer verdient gehabt hätte." (Siegener Zeitung)