Mitarbeiter­vertretungen

Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation für MAVen

Sie müssen innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Aufgaben erledigen: Ihre Termine einhalten, nebenher Ihre E-Mailflut bewältigen und für Ihre „Kunden“ telefonisch erreichbar sein. Dabei schauen Sie zwischendurch auf die Uhr und würden diese am liebsten zurückdrehen. Hätten Sie gerne mehr Zeit für die Erledigung Ihrer Aufgaben? Wollen Sie gelassener und entspannter in Ihren Arbeitsalltag starten?
Seminarziel:
In diesem Seminar erhalten Sie Instrumente und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Mit vielfach erprobten Zeitspar-Tipps werden Sie die Vielzahl Ihrer Aufgaben leichter und schneller bewältigen. Sie analysieren die Stärken und Schwächen Ihres Arbeitsstils, lernen Ihren Arbeitsbereich effektiver zu organisieren sowie Zeitfresser und Störenfriede auszuräumen.
Seminarinhalt:
Ihre persönliche Erfolgsstrategie
• Realistische Zielsetzung bei der Tagesplanung
• Die Bedeutung von Schriftlichkeit
• Outlook gezielt nutzen und einsetzen
• Termine professionell planen, koordinieren und überwachen
• Checklisten effizient nutzen
Die Psychologie der rationellen Organisation
• Prioritäten erkennen: ABC-Analyse und Eisenhower-Prinzip
• Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
• Effiziente Arbeitsplatzorganisation
• Mehr Transparenz auf dem Schreibtisch
Wirkungsvolles Informationsmanagement
• Post-, Papier-, Informations- und E-Mail-Flut organisieren
• Wie Sie Ihr überfülltes Postfach in den Griff bekommen!
• Die E-Mail-Flut beseitigen
• OneNote sinnvoll nutzen
• Intelligentes Nachhalten und Delegieren von Aufgaben und die Steuerung von Projekten und Aufgaben
Selbstbestimmtes Handeln und Verantwortung
• Zeitdiebe erkennen und nachhaltig beseitigen
• Fremdbestimmung reduzieren
• Gekonnt „Nein” sagen

Methode:
Kurzvorträge, Gesprächsrunden, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Antje Barmeyer