Politische Bildung

SDGs?! Fair leben und handeln in globalen Zusammenhängen.

Im September 2015 wurden auf dem UN-Gipfel in New York die "Sustainable Development Goals" (kurz: SDGs) verabschiedet. Diese - auch Agenda 2030 genannten - SDGs beinhalten 17 Hauptziele mit jeweiligen Unterzielen zur ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung des Menschen.

Wer heute als junger Mensch erwachsen wird, ist stärker als früher gefordert, für das eigene Leben Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt nicht nur die eigene Berufswahl, sondern auch in den Fragen, was mir für mein Leben wichtig ist, wohin ich will, ob ich mein Leben selbstbestimmt, bewusst und in Solidarität mit anderen führen will.

Das Seminar bietet die Chance, gemeinsam mit anderen Antworten auf diese Fragen zu finden. Dabei schauen wir nicht nur auf unsere eigene Zukunft, sondern blicken über den Tellerrand hinaus auf unsere Mitmenschen und in die weite Welt.

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Marie Rittmann
  • Hannah Scherer