Politische Bildung

Armenien - Spielball der Mächte der Region

Studientag zur aktuellen politischen Situation Armeniens

Als im Juli 2020 der Konflikt in Bergkarabach zwischen Aserbaidschan und Armenien eskalierte, wurde schnell deutlich, dass es sich hierbei um eine Art Stellvertreterkrieg handelte. Hinter dem historischen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan standen nämlich auch die Interessen von anderen Mächten in der Region. Durch die Unterstützung Aserbaidschans im Konflikt um Bergkarabach wurde die gegenwärtige Grenzziehung in Frage gestellt und das Kräfteverhältnis kippt, so dass ein jahrzehntealter Konflikt neu belebt wurde.

Vor dem Hintergrund der Ereignisse von 2020 möchten wir uns mit den Fragen auseinandersetzen, welche Interessen die verschiedenen Akteuere in der Region verfolgen und welche Auswirkungen dies auf die armenische Bevölkerung hat? Wie ist es um die Autonomie des christlichen Landes in der Region bestellt?

Unter dem Titel »Armenien - Spielball der Mächte der Region« bieten wir in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft und der Konrad-Adenauer-Stiftung einen Studientag an, um uns mit den politischen Herausforderungen Armeniens auseinanderzusetzen, die soziale Lage der Menschen zu betrachten und die gesellschaftliche Entwicklung Armeniens näher zu beleuchten.

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Ninve Ermagan
  • Rami-Georg Johann
  • Azat Ordukhanyan
  • Heide Rieck