Mitarbeiter­vertretungen

"Gespräche zwischen Tür und Angel"

"Haben Sie kurz Zeit?"

"Da ich Sie gerade treffe...."

"Ich brauche da mal einen Rat!"

Im beruflichen, aber auch im privaten Alltag gibt es viele Situationen, wo Menschen sich nicht zum Gespräch verabreden, sondern in flüchtigen Momenten das Gespräch suchen.
Die Beiläufigkeit dieser Gesprächssituationen lässt oft bewährte beraterische Gesprächstechniken und -methoden nicht zur Anwendung kommen, so dass auf beiden Seiten Frust entsteht.
In der Methode Kurzgespräch wird auf eben dieser Gesprächssituationen eingegangen. Der Ansatz ist ziel-, ressoucen- und lösungsorientiert; der Schlüssel findet sich oft schon in den ersten Sätzen.
Im Wechsel von konzentrierter Theorievermittlung und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Kurzberatung trainiert.

Inhalte des Grundkurses:
- DerKommunikative Anschluss
- Die Kunst des Fragens und Erkundens
- Der sprachliche Schlüssel
- Der Auftrag und seine Erledigung

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Hans König