Mitarbeiter­vertretungen

Beschwerdemanagement

Infotag für MAVen

In immer mehr Einrichtungen und Diensten wird, meist im Rahmen des Qualitätsmanagements, ein sogenanntes Beschwerdemanagement eingeführt.
Das Beschwerdemanagement soll Hinweise auf Stärken und Schwächen eines Unternehmens aus Kundensicht insbesondere auch auf Dienstleistungsmängel liefern.
Damit geht es also auch um die Fehler und das Verhalten der Mitarbeitenden.
Vorrangige Ziele eines professionellen Beschwerdemanagements sind:
- das Verbessern desServices durch zügiges Lösen von Kundenanliegen
- die Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit
- die Vermeidung und Reduzierung von Fehler-, Folge- und Beschwerdekosten
- die Nutzung der Beschwerdeinformationen im Hinblick auf betriebliche Risiken und
Chancen im Markt.
An diesem Tag wollen wir gemeinsam die Beteiligungsmöglichkeiten der MAV herausarbeiten, damit die Verfahren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut geregelt sind.
Themen des Tages sind:
- Anhörung und Mitberatung, Vorgehen der MAV
- Regelungsmöglichkeiten
- Beteiligungsmöglichkeiten der MAV im Konfliktfall

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Gabriele Backendorf