Arbeitswelt und Sozialpolitik

Querdenker - Antisemitismus heute - in Deutschland

1 x im Monat lädt die Kommende Dortmund ein zum offenen Diskurs über Gemeinwohl und Sozialpolitik. Bei jedem Abend steht eine profilierte Gesprächspartnerin oder ein Gesprächspartner Rede und Antwort. Sie alle haben Ideen für eine bessere Zukunft, für mehr Demokratie, mehr Fairness, einen anderen Wohlstand. In der Kommende stellen sie sich der kritischen Nachfrage.
Antisemitismus heute – in Deutschland
Die politische Kultur hat sich verändert. Die Koordinaten verschieben sich nach rechts, teils bis zu Nationalismus und Rassismus. Nicht nur AfD und Pegida, identitäre Bewegung u.a. verharmlosen die Geschichte des Nationalsozialismus und des von Deutschland begangenen Massenmords an den europäischen Juden. Rechtes Denken reicht bis in die großen Parteien hinein und findet Resonanz in den Medien. Ausdrücklicher Judenhass schafft sich seine Foren im Internet, teilweise aber auch schon wieder auf Straßen und Plätzen. 80 Jahre Reichspogromnacht – das mahnt nicht nur zur Erinnerung; es gilt, hier und heute wachsam zu sein und widerständig zu bleiben.
Dr. Clemens Heni, Politikwissenschaftler und Direktor des Berlin International Center for the Study of Antisemitism weist zunehmende Spuren des Antisemitismus in der deutschen Alltagskultur nach, im Verharmlosen und Relativieren. Ist das Konzept einer offenen Gesellschaft akut in Gefahr? Wo sitzen die Brandstifter? Buchempfehlung: C. Heni, Eine Alternative zu Deutschland.

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Dr. Clemens Heni