Wie reagiere ich klug auf populistische Parolen?

Dumme Sprüche

Wie reagiere ich klug auf populistische Parolen?

Beginn: 7. April 2021

Ende: 8. April 2021

Ort: Online (Zoom)

Einsendeschluss (danach auf Anfrage): 26. März 2021

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Jutta Tzschiesche, Bonn
  • Markus Homann, Grafschaft-Birresdorf
  • Dr. Andreas Fisch, Dortmund
  • Christopher König, Bonn

Beschreibung:

Ausgrenzende, diskriminierende oder aggressive Parolen treten nicht nur in den Medien und den sozialen Netzwerken auf. Sie begegnen uns auch in unserem zunehmend von Heterogenität geprägten schulischen Umfeld: in den Lerngruppen, im Unterricht und auf den Gängen. Hate Speech und diskriminierenden Äußerungen wohnt die gefährliche Dynamik inne, zur Normalität zu werden, wenn man sich mit ihnen nicht auseinandersetzt. Damit gefährden sie ein friedvolles Miteinander in Vielfalt in Schule und Gesellschaft.
Es ist nicht einfach, menschenfeindlichen und rechtspopulistischen Äußerungen geschickt entgegenzutreten. Dazu ist zum einen historisches und politisches Faktenwissen hilfreich. Zum anderen fordert eine konstruktive Gestaltung des Schullebens, die Konfliktpotentiale als Entwicklungschance nutzen will, die eigene Persönlichkeit.
Wir werden mit dem Coach, Theologen und Sozialwissenschaftler Andreas Fisch populistische Äußerungen analysieren und an konkreten Situationen trainieren, wie eine sinnvolle Reaktion auf menschenfeindliche Parolen aussehen kann. Neben Informationen stehen hier einfache sprachliche Interventionen im Vordergrund, die auf einen Bewusstseinswandel zielen und Demagogen Einhalt gebieten können.
 

Selbstverständlich bietet das online-Programm reichlich Raum für Pausen und für die persönliche Begegnung im Gespräch. Die Themenbausteine werden durch unterschiedliche Methoden aufgelockert und nicht vollständig vorm Bildschirm verbracht!
 

Stimmen zu früheren Veranstaltungen zu diesem Thema:

"Selten habe ich einen Vortrag oder einen Workshop mit soviel Aufmerksamkeit und Spannung verfolgt. Dies lag nicht zuletzt an Ihrer lebendigen,  kurzweiligen und alltagsnahen Darstellung der Thematik . Respekt und Kompliment" (Teilnehmerin im Workshop Gemen)

"vielen Dank nochmal für den erbaulichen und inspirierenden Workshop. Ich profitiere fast täglich!" (Teilnehmer-Rückmeldung aus Schwaben)

"Sie erlebten einen vielschichtigen, nachdenklich stimmenden und feinsinnigen Vortrag, der 500 Zuhörer verdient gehabt hätte." (Siegener Zeitung)
 

Veranstaltungsbüro:
Thorgit Stephan
Telefon: 0228/9523-143
Mail: thorgit.stephan@pti.ekir.de

Wir bitten Sie freundlich, sich bis zum 26. März 2021 schriftlich im PTI anzumelden,
und zwar bei Frau Stephan per Mail (thorgit.stephan@pti.ekir.de), Fax oder postalisch.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie die Einwahldaten zur zoom-Konferenz.

Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenlos.

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg

Download der Ausschreibung