Steuergerechtigkeit ist Thema beim Unternehmertag

Online-Tagung mit Erzbischof Hans-Josef Becker und Dr. Norbert Walter-Borjans

Dortmund (pdp). Für eine zuversichtliche Haltung im Umgang mit Veränderungen sprach sich der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker beim 14. Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer der Kommende Dortmund, dem Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn, aus. Einmal im Jahr lädt der Erzbischof zu dieser Tagung ein, die diesmal online stattfand. Im Eingangsreferat sprach Dr. Norbert Walter-Borjans, Co-Bundesvorsitzender der SPD und früherer Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema „Steuergerechtigkeit und fairer Wettbewerb“.

Zu Beginn wies Erzbischof Hans-Josef Becker auf ein Grundproblem bei diesem Thema im Zuge der Globalisierung hin: „Es wird schwieriger, Steuern dort zu erheben, wo Güter tatsächlich produziert, wo tatsächlich Umsatz und Gewinn erwirtschaftet werden und wo ein tatsächlicher und nicht nur virtuell verschobener Firmensitz aufzufinden ist.“ Diese Situation sei zum Nachteil der mittelständischen Wirtschaft, stimmte Dr. Norbert Walter-Borjans zu. Kleine und mittelständische Betriebe könnten nicht wie große Unternehmen von den internationalen Vernetzungen und Steuer-Schlupflöchern Gebrauch machen. „Steuern sind kein Selbstzweck, sondern ein Teil der Finanzierung dessen, was wir an staatlichen Voraussetzungen für unser Leben brauchen“, erklärte Walter-Borjans. Das zeige sich einmal mehr unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Das Prinzip, dass starke Schultern auch mehr Lasten tragen müssten, sei derzeit deformiert. Ein Problem sei, dass einige kleine europäische Länder die Profiteure legaler Steuertricks seien. Das dürfe so nicht akzeptiert werden.

 

Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“

Erzbischof Hans-Josef Becker hatte eingangs mit einem Verweis auf den Philosophen Hans Jonas (1903-1993) daran erinnert, dass menschliche Handlungen gerade auch für die zukünftigen Generationen verträglich und verantwortbar seien müssten. Unternehmen, die diesem Anspruch in besonderer Weise gerecht werden, zeichnen das Sozialinstitut Kommende Dortmund und die Bank für Kirche und Caritas e.G. Paderborn alle zwei Jahre mit dem Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“  aus, der beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer verliehen wird.

Aktueller Preisträger ist das Autohaus Rüschkamp mit fünf Standorten zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet, das besonders für sein Engagement im Bereich der Elektromobilität geehrt wurde. Den Preis, die Skulptur „Gerechtigkeit“ des Künstlers Johannes Dörflinger, nahm Joan Hendrik Rüschkamp als Inhaber der Franz Rüschkamp GmbH & Co.KG virtuell entgegen. Das Kunstwerk war ihm dazu auf dem Postweg zugesandt worden. „Mit seinem Konzept, sich als zentraler Ansprechpartner für Fahrzeugverkauf, Errichtung von Ladepunkten, der intelligenten Einbindung von Erneuerbaren-Energien-Anlagen und stationären Speichern zu etablieren, erschließt er gänzlich neue Geschäftsbereiche für sich und seine Mitarbeitenden“, erläuterte Staatssekretär Christoph Dammermann vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW in seiner Laudatio auf den Preisträger.

Die sonst übliche Begegnung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem anschließenden Abendessen musste in diesem Jahr ausfallen. Kommende-Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt hofft darauf, dass der nächste Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer 2022 wieder wie gewohnt im Industrieklub in Dortmund stattfinden kann. Das Thema wird dann die Frage eines sozial-ökologischen Umbaus in der Wirtschaft sein.

Termin des 15. Tags für Unternehmerinnen und unternehmer "erfolgreich nachhaltig": Dienstag, der 17. Mai 2022, 17:00 bis 20:30 Uhr 

Zur Veranstaltung mit Aufzeichnungen daraus, unter anderem der gesprochenen Laudatio: https://erfolgreich-nachhaltig.de/ 

Zu einer filmischen Kurzvorstellung des Autohauses Rüschkamp: https://youtu.be/iwo5v35yjkA

Die Laudatio in Textform zum Nachlesen!