Prof. Dr. Hans-K. Platte gestorben

Am 14. Mai 2020 ist der Ehrenvorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Kommende e.V. Prof. Dr. Hans-K. Platte nach langer schwerer Krankheit verstorben. Prof. Platte war der Arbeit des Sozialinstituts Kommende Dortmund eng verbunden. Insbesondere die Sozialen Seminare und die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Katholischen Soziallehre lagen dem Soziologen und Wirtschaftsdidaktiker sehr am Herzen.

Prof. Platte hat den 1984 neu gegründeten Christlich-Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreis der Kommende Dortmund von 1984 bis 2001 als Vorsitzender geleitet. Von 1978 bis 2000 war er Mitglied des Kuratoriums der Kommende Dortmund. Von 1984 bis 2001 leitete er den Verein der Freunde und Förderer der Kommende e.V.

Nach der Ausbildung zum Lehrer ist der 1932 in Budberg geborene Platte 1966 an der Pädagogischen Hochschule Münster im Fach Soziologie promoviert worden. Nach Lehrtätigkeiten in der Industrie- und Betriebssoziologie wurde er 1972 zum ordentlichen Professor an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, Abteilung Dortmund, später Universität Dortmund, im Fach Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre berufen. 1994 wurde er emeritiert.

Die Kommende Dortmund und der Verein der Freunde und Förderer der Kommende e.V. werden Prof. Dr. Hans-K. Platte ein dankbares Andenken bewahren.