Kommende-Forum: "Digitale Ethik"

»Wo intelligente Maschinen unsere Ethik herausfordern«

Maschinen - Automaten - Roboter - Robotics - künstliche Intelligenz: Die Dominanz der Technik in der Arbeitswelt wächst rasant. Die Bedeutung der menschlichen Arbeit schwindet. Ethische Orientierungen und Leitsätze werden diffus. Klassisch setzen sie an der Würde des Menschen, seinem freien und daher verantwortlichen Handeln an. Können selbststeuernde Maschinen auch Verantwortung übernehmen?

Es scheint, wie Papst Franziskus in Laudato Si‘ (Nr. 105) schreibt, dass die menschliche Entwicklung nicht mit dem technologischen Wachstum einhergeht, die Verantwortlichkeit des Menschen, seine Werte und sein Gewissen mit der Digitalisierung nicht Schritt halten.

Wie aber kann eine Ethik der digitalen Arbeit aus Sicht der unternehmerischen Praxis aussehen? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden? Wir laden darüber herzlich zum Austausch mit ausgewiesenen Experten einer digitalisierten Wirtschaft ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Einladungsflyer zum Download.

Ort und Zeit
Kommende Dortmund
Montag, 9. März 2020,
18:00 - 20:30 Uhr

Gesprächspartner
Dr. Niehm Lu
Dirk Wettlaufer

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmelden können Sie sich hier oder telefonisch unter: +49 231 20605-0 oder per E-Mail an: hey@kommende-dortmund.de

Kooperationspartner:

  • Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
  • Konrad-Adenauer-Stiftung, Regionalbüro Westfalen