"Insektensterben - wenn die Natur verstummt"

Bedeutung der Biodiversität im Zeitalter des Klimawandels

Zwölf neue Dortmunder ÖKOPROFIT-Betriebe werden am 10. Juli in der Kommende Dortmund für ihr nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Sie haben auf die wachsende unternehmerische Herausforderung reagiert, nachhaltig zu handeln und zugleich ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten. Das Projekt ÖKOPROFIT® gibt Unternehmen das notwendige Werkzeug an die Hand, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Es bietet flexible Lösungen und hat sich in Dortmund als Einstieg in ein Umweltund Nachhaltigkeitsmanagement bewährt.

Eine konkrete Herausforderung ist das aktuell viel diskutierte Insektensterben. Wir stellen vor, wie Unternehmen sich mit einem naturnah und insektenfreundlich gestalteten Firmengelände mehr als nur mit einer „grünen Visitenkarte“ präsentieren können. Die Initiative INSECT RESPECT® geht noch einen ernsten Schritt weiter und steht als Gütezeichen für einen neuen Umgang mit Insekten. Dr. Philipp Unterweger wird den unschätzbaren Mehrwert von insektenfreundlichen Lebensräumen aufzeigen.

Dr. Patrick Knopf wird die Vielfalt der Arten und Ökosysteme im Dortmunder Romberg-Park präsentieren. Ein überraschender Blick in den beliebten Park, der die Bedeutung der Biodiversität am lokalen Beispiel beleuchtet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Dortmunder Wirtschaftsförderung statt.

„Insektensterben - wenn die Natur verstummt. Bedeutung der Biodiversität im Zeitalter des Klimawandels.“
am Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:00 Uhr
in der Kommende, Brackeler Hellweg 144, Dortmund

Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Philipp Unterweger, beratender Biologe von INSECT RESPECT®, der Lobby für Insekten, für einen neuen Umgang mit dieser bedrohten und wertvollen Tiergruppe.

Dr. Patrick Knopf, Leiter des Botanischen Gartens Rombergpark, dem viertgrößten Botanischen Garten der Welt.

Nähere Informationen zur Abendveranstaltung entnehmen Sie dem Flyer.

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich unter https://www.kommende-dortmund.de/programm/f04dopp8h1, per Mail (sozialinstitut@kommende-dortmund.de) oder per Telefon an.