GenVerde-Konzert "Start now"

Projektwoche in Hagen erfolgreich durchgeführt

100 Schüler und Schülerinnen – 18 Künstlerinnen aus aller Welt – eine Bühne. Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, 19:00 Uhr, führte die internationale Popband GenVerde ihr Konzert "Start now" in der Aula der Heinrich-Heine-Realschule Hagen vor knapp 375 Zuschauern auf. Die Schirmherrschaft des Konzerts hatte Dennis Rehbein, Oberbürgermeister der Stadt Hagen, übernommen.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Hagen, Ralf Quardt, interviewten fünf Jugendliche der Realschule den Schulleiter, Stefan Bornemann, den Vorsitzenden der Komende-Stiftung beneVolens, Dr. Andreas Hollstein, und den Geschäftsführer Robert Kläsener, um zu erfragen, wie es zu diesem einmaligen Projekt an dieser Schule gekommen sei. 

Anschließend konnte die Aufführung des Konzerts, ein Multimediamix aus Sound, Licht, Video und Tanz, der Höhepunkt der Schulprojektwoche »Start Now« an der Heinrich-Heine-Realschule Hagen, beginnen. Unter frenetischem Jubel erzählten die Künstlerinnen von GenVerde im Konzert von persönlichen Erfahrungen und Hoffnungen junger Menschen in einer ungerechten Welt: »Verändere die Welt? Verändere dich selbst! Start now. Start here!«. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Heinrich-Heine-Realschule Hagen standen dabei mit GenVerde, 18 Frauen aus 12 Nationen, auf der Bühne und präsentierten die Ergebnisse aus den Workshops: Body Percussion, Dance, Drama, Singing und Street Percussion.

Vom 10. bis 13. Februar 2026 führte die Kommende Dortmund und ihre Stiftung beneVolens das Musikprojekt Start-Now mit der internationalen Performing Arts Group GenVerde mit 100 Jugendlichen der Heinrich-Heine-Realschule Hagen durch. Mit dem Musikprojekt soll das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt und ihnen Wertschätzung entgegengebracht werden.