Tagungshaus
Am Mittwoch, den 30. April 2025, waren die Mitarbeiter:innen der Kommende Dortmund und der Akademie Schwerte zu einem gemeinsamen Einkehrtag in die Abtei Hamborn eingeladen. Gestaltet wurde der Tag von Prälat Abt Albert Dölken, dem Abt der Prämonstratenser-Abtei, der die Gruppe herzlich willkommen hieß.
Im Mittelpunkt stand – passend zur Osterzeit – der Austausch über einen der zentralen Inhalte des christlichen Glaubens: die Auferstehung. In Kleingruppen wurde intensiv über diesen Glauben diskutiert und reflektiert. Die Gespräche waren geprägt von einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit der untrennbaren Verbindung von Tod und Auferstehung – ein Thema, das persönliche Glaubensfundamente berührte und zur Selbstvergewisserung über die eigene spirituelle Ausrichtung einlud.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen bot sich bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit zu einer kurzen Pause im Innenhof des Konvents. Im Anschluss gab es eine geschichtliche Einführung an dem Brunnen vor der Abtei – mit spannenden Einblicken in die Entwicklung der Abtei und des Stadtteils Hamborn.
Den Abschluss des intensiven Tages bildeten eine Kirchenführung sowie ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kapelle der Abtei.
Und: Für das nächste Jahr ist der Einkehrtag bereits geplant, dann geht es nach Herten.
Team-Foto der Akademie Schwerte und Kommende Dortmund