Die Kommende Dortmund trauert um Otto Kentzler

Am Sonntag, den 28. April 2019 ist Otto Kentzler, Ehrenvorsitzender des Kuratoriums der Kommende Dortmund sowie ehemaliger Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerk und der Handwerkskammer Dortmund, im Alter von 77 Jahren verstorben.

In seiner Zeit als Kuratoriumsvorsitzender hat sich Otto Kentzler in herausragender Weise um die Weiterentwicklung der Kommende Dortmund verdient gemacht. Seit 1994 war Kentzler Mitglied des Kuratoriums der Kommende Dortmund, von 2000 bis 2015 hat er das Gremium als Vorsitzender geleitet und so die Entwicklung des Sozialinstituts wesentlich mitgeprägt. Im Jahr 2015 wurde Kentzler aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Weiterentwicklung des Sozialinstituts zum Ehrenvorsitzenden des Kuratoriums ernannt. „Otto Kentzler war besonders der Ausbau des wirtschaftsethischen Profils der Kommende Dortmund ein großes Anliegen. Für den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Kirche konnte Herr Kentzler auf seine breite Vernetzung innerhalb der Interessensgruppen zurückgreifen“, so Erzbischof Becker..

2016 wurde Otto Kentzler von Papst Franziskus mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Aufgrund seines Engagements als christlicher Unternehmer und seines wichtigen Beitrags zur Weiterentwicklung des Profils der Kommende Dortmund, dem Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn, wurde der Ehrenvorsitzende des Kuratoriums der Kommende Dortmund vom Heiligen Vater durch die Verleihung des Silvesterordens geehrt und somit ehrenamtliche Engagement von Otto Kentzler gewürdigt.