Comics/Graphic Novels für junge Erwachsene im Unterricht

Von Flüchtlingen, Randgruppen und Religionen

Comics, die sich mit der Shoa auseinandersetzen? Comics mit Erfahrungsberichten aus Exerzitien und Diskriminierung wegen des eigenen Glaubens? Comics, die ethische Fragen im Umgang mit Flüchtlingen und Randgruppen aufwerfen? Und das für Erwachsene und auch junge Erwachsene!

Comics lassen sich mit Gewinn und Freude lesen, wenn sie gut gemacht die Möglichkeiten dieses Mediums ausschöpfen. In Deutschland bleibt ein Comic noch ein ungewöhnliches Medium, um sich im Unterricht mit den dort behandelten religiösen Themen auseinanderzusetzen. Wenig bekannt ist, dass bestimmte Comics für Erwachsene sich mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Medium gewandelt haben. Die Verlage sprechen dann gerne von „Graphic Novels“, um sich vom Kinderbilderbuch-Image abzuheben.

In diesem Workshop führt der Referent ein, welche Auswahl an Comics sich zum Themenfeld „Flüchtlinge, Randgruppen, Religionen“ anbietet, aber auch wie man schlecht gemachte von qualitativ guten Comics unterscheidet. Es wird die eigene Bildsprache der sogenannten „sequenziellen Kunst“ entschlüsselt, um angemessen mit diesem Medium arbeiten zu können.