Autohaus Rüschkamp erhält "erfolgreich nachhaltig"-Unternehmerpreis

Joan Henrik Rüschkamp, Inhaber des Familienunternehmens "Autohaus Rüschkamp" in Dortmund, Lünen, Lüdinghausen, Selm und Werne, hat den Preis für Unternehmerinnen und Unternehmer "erfolgreich nachhaltig" überreicht bekommen - die Skulptur "Gerechtigkeit" des Künstlers Johannes Dörflinger.

Gewürdigt wird das ausdauernde Engagement für Elektromobilität, die Überzeugungsarbeit bei Kunden und im Betrieb sowie neue Ideen wie zum Beispiel ein Elektroauto als Carsharing-Konzept für alle Bewohner eines Wohnblocks, das so manchen herumstehenden Zweitwagen überflüssig macht.

Zum siebten Mal verleiht die Kommende Dortmund, Sozialinstitut des Erzbistum Paderborn, und die Bank für Kirche und Caritas diesen Preis. Mit dieser Würdigung stellen die Ausrichter verbildliche Unternehmer und Unternehmerinnen mit innovativen Ideen einer breiteren Öffentlichkeit vor. Verliehen wurde der Preis beim 14. Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer, digital durchgeführt. Dort hielten der SPD-Bundesvorsitzende Dr. Norbert Walter-Borjans und der Erzbischof von Paderborn Hans-Josef Becker inspirierende Ansprachen. Die Laudatio hielt Jury-Mitglied Staatssekretär Christoph Dammermann aus dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Zur Veranstaltung mit Aufzeichnungen daraus, unter anderem der gesprochenen Laudatio: https://erfolgreich-nachhaltig.de/ 

Zu einer filmischen Kurzvorstellung des Autohauses Rüschkamp: https://youtu.be/iwo5v35yjkA

Die Laudatio in Textform zum Nachlesen!

Copyright der Fotos: Kommende Dortmund/Olaf Eberth