Aufsuchende politische Bildung in Mengede

OPEN-Projekt wird verstetigt

Seit Dezember 2021 kooperieren die PSG Gender Bildungsstätte JaM in Dortmund-Mengede und die Kommende Dortmund sowie ihre Stiftung beneVolens im Projekt OPEN „Offene Kinder und Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ der Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung (TfB) e.V. (OPEN-Projekt), das von der Mercator Stiftung finanziert wird.

Zum 30. September 2023 endet nun die finanzielle Förderung im OPEN-Projekt durch die Mercator-Stiftung, nicht jedoch die gemeinsame Kooperation zwischen der PSG Gender Bildungsstätte JaM und der Kommende Dortmund mit ihrer Stiftung beneVolens. Aufgrund der positiven Erfahrungen im Projekt soll diese Kooperation nun verstetigt werden.

Das OPEN-Projekt unterscheidet sich in zwei Punkten deutlich von den bisherigen Projekten der außerschulischen politischen Jugendbildung der Kommende Dortmund und ihrer Stiftung beneVolens. Zum einen fand es ohne eine Schulkooperation statt. Zum anderen war es nicht in den Schulalltag integriert und konkurrierte so mit anderen Freizeitangeboten der Jugendlichen. Bei diesen unterschiedlichen Voraussetzungen war die Zielgruppe jedoch die gleiche: bildungsbenachteiligte Jugendliche. Die Herausforderung war es folglich den Jugendlichen die außerschulische politische Jugendbildung so schmackhaft zu machen, dass sie sich gegen die Playstation, das Chillen mit Freunden oder die Netflix-Serien entschieden.

Die Wahl des JaM-Jugendbeirats fand im Projektzeitraum zweimal statt und erreichte unterschiedliche Jugendliche, gleichzeitig konnte trotzdem durch einzelne Jugendliche auf vorherige Erkenntnisse und Erfahrungen zurückgegriffen werden. Innerhalb der regelmäßig stattfindenden Workshop-Phasen konstituierte sich ein JaM- Beiratsteam, das sich für unterschiedlichste Veränderungsprozesse in der Einrichtung aussprach und so an der Gestaltung des JaMs direkt partizipieren konnte. Gemeinsam mit Sophia Troske von der Kommende-Stiftung beneVolens entwickelte sich im April 2022 die Idee eines neuen Spielecontainers, um dem Wunsch nach Wochenend-Öffnungszeiten zu entsprechen. Dieser konnte nun am 27. September 2023 zusammen mit den Jugendlichen, dem Ortsbürgermeister, Axel Kunstmann, und Arne Thomas vom Jugendamt Dortmund feierlich eröffnet werden. In den kommenden Wochen wird nun die Umsetzung der Selbstverwaltung erarbeitet. Folgende Fragen müssen hierbei beantwortet werden: Wie gestaltet sich die Ausleihe, welche Personen sind hierfür verantwortlich, was brauchen diese Personen, an welche Regeln müssen sie sich halten? Diese und weitere Fragen wird die Projektreferentin Sophia Troske gemeinsame mit dem JaM-Beirat auch nach dem offiziellen Ende des OPEN-Projektes erörtern und klären. Denn die positiven Erfahrungen, von denen sowohl das JaM und insbesondere die Jugendlichen des JaMs las auch die Kommende Dortmund und ihre Stiftung beneVolens profitieren, soll verstetigt werden. So wird ab dem 1. November 2023 der JaM-Beirat durch Sophia Troske von der Kommende-Stiftung beneVolens begleitet werden.

Nähere Informationen zum OPEN-Projekt finden Sie hier.

OPEN-Projekt

Gefördert durch:

Stiftung Mercator