Demokratie am Scheideweg

Zur Zukunftsgestalt Europas in prekärer Weltlage

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt in Atem. Was bedeutet der russische Angriff für Europa und die Welt, für unsere äußere Sicherheit und die Politik im Inneren, für das künftige Miteinander auf staatlicher, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Ebene? Die Fragen sind komplex, die Antworten ebenso, vieles wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Während die digitale Transformation, befeuert durch die Pandemie, die Weltwirtschaft neu ordnet, führt der Krieg in der Ukraine zwangsläufig zu einer neuen globalen Sicherheitsarchitektur. Doch es ist „nicht die Regelverletzung, sondern die Reaktion darauf, die die Zukunft einer Ordnung bestimmt“ (Michael Zürn). Da erscheint das Eintreten für ein auf dem Fundament der christlichen Grundwerte geeintes Europa umso dringlicher, das nur in der Besinnung auf das Gemeinwohl, in der Reaktivierung aller integrativen Kräfte und in der Solidarität der Tat zu sich selbst findet und dem Aggressor Einhalt gebietet.

Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags und Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats setzt sich der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, MdB, mit Nachdruck für die Förderung von Menschenrechten, Demokratie und Frieden in Europa ein. Sein programmatisches Leitwort: „Zusammenhalt stiften. Zukunft gestalten“ gewinnt vor dem Hintergrund der geopolitischen Herausforderungen ungeahnte Aktualität. Lassen wir uns dazu anstiften!

Ihr
Peter Klasvogt

Programm

9.30 Uhr Versammlung des Vereins der Freunde und Förderer
(gesonderte Einladung)

11..00 Uhr Festakt

"Politische Nächstenliebe" in Zeiten des Krieges?
Sozialverkündigung im Licht der Enzyklika "Fratelli tutti"
Weihbischof Josef Holtkotte, Paderborn

Solidarität wagen. Demokratie bewähren.
Zur Zukunftsgestalt Europas in prekärer Weltlage
Armin Laschet, MdB, Berlin
Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen a.D.

Internationales Jugendtreffen Krakau socioMovens
Interview mit Tim Peters, Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro Kiew

Verleihung des Förderpreises "Christliche Sozialethik" 2022
Ute Hanswille, Verein der Freunde und Förderer der Kommende

13.00 Uhr Imbiss

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
  • Weihbischof Josef Holtkotte