Projekte

Als Sozialinstitut unterstützt die Kommende Dortmund in Projekten gezielt die Entwicklung einer zeitgemäßen christlichen Sozialethik. 

Amosinternational

Die Fachzeitschrift Amosinternational erscheint viermal im Jahr im Aschendorff Verlag. Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem aktuellen Schwerpunktthema.

Forum Sozialethik

Das Forum Sozialethik ist eine Initiative junger Sozialethikerinnen und Sozialethiker und dient dem Austausch von Nachwuchswissenschaftler*innen sowie fortgeschrittenen Studierenden des Faches Sozialethik im deutschsprachigen Raum.

Jugendsoziales Engagement
in Mittel- und Osteuropa

Im Jahr 2014 wurde der Verein socioMovens e.V. gegründet, um zusammen mit jungen Priestern und Ordensleuten die sozialethische Bildung von Jugendlichen in Ländern Mittel-und Osteuropas aktiv zu stärken.

k•punkt

Der k•punkt ist das Magazin der Kommende Dortmund, der zweimal jährlich als Beilage in den Ruhr Nachrichten erscheint. Zusätzlich gibt es einen k•punkt spezial, der einmal jährlich in der Bistumspublikation Der DOM erscheint.

Sozialakademie - „Europa eine Seele geben“

Seit 2007 bietet die Kommende Dortmund unter dem Motto „Europa eine Seele geben“ eine mehrwöchige summer school für Seminaristen aus Mittel- und Osteuropa an.

Stand•PUNKT

Der Stand•PUNKT ist der sozialethische Kommentar der Kommende Dortmund. Im wöchentlichen Rhythmus beziehen Dozent*innen der Kommende Dortmund Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.  

Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“

Der Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“ wird vom Sozialinstitut Kommende Dortmund und der Bank für Kirche und Caritas e.G. Paderborn an Unternehmen verliehen, die in innovativer Weise unternehmerisches Handeln mit ethischer Verantwortung verbinden.

Wirtschaftsethik an Schulen
in der Region Ruhr

Im Projekt „Wirtschaftsethik an Schulen in der Region Ruhr“ werden Schüler*innen für wirtschaftsethische Herausforderungen sensibilisiert. Das Projekt befähigt sie wirtschaftliches Handeln zu verstehen und ethisch verantwortungsvoll mitzugestalten.