Kuratorium

Das Kuratorium der Kommende Dortmund ist eine Einrichtung des Trägers Erzbistum Paderborn. Ihm gehören katholische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kirche, Bildung und Wissenschaft an. Sie werden für drei Jahre vom Erzbischof von Paderborn berufen.

Wesentliche Aufgabe des Kuratoriums ist es, die Arbeit der Kommende Dortmund zu begleiten und zu beraten, insbesondere in Fragen der Profilierung, der strategischen Weiterentwicklung und öffentlichen Wirksamkeit.

Vorsitzender der laufenden Berufungsperiode ist der Dortmunder Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Penning. Stellv. Vorsitzende ist die frühere Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Hamm, Maria Hackmann.

Otto Kentzler, ehemaliger Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerk und der Handwerkskammer Dortmund, wurde 2015 zum Ehrenvorsitzenden des Kuratoriums der Kommende Dortmund gewählt. Kentzler wurde mit der Auszeichnung für sein langjähriges Wirken als Kuratoriumsvorsitzender gewürdigt.