Russland 2018 - Anspruch und Wirklichkeit

Studientag am 14. Mai 2018

Am 18. März 2018 fand die Präsidentschaftswahl in Russland statt. Das Ergebnis erscheint wenig überraschend. Vladimir Putin wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von über 70 Prozent für eine weitere Amtszeit bis 2024 in seinem Amt bestätigt. Damit setzt er seinen in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Kurs fort, ein neues Russland zu repräsentieren: nach außen stark und nach innen einig.

Verbunden mit den Ansprüchen Russlands sich wieder als Weltmacht zu etablieren, stellen sich auf mehreren Ebenen viele Fragen:

  • Wie wird Russland nach der Präsidentschaftswahl regiert?
  • Wie inszeniert sich Russland gegenüber dem Ausland?
  • Wie leben die Menschen in Russland?
  • Wie entwickelt sich die Gesellschaft des Landes?
  • Wird Russland dem eigenen Anspruch als Weltmacht gerecht?
  • Wie steht es um die »strategische Partnerschaft« zwischen der EU – insbesondere Deutschlands – und Russland?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir mit einem Studientag zu den deutsch-russischen Beziehungen nachgehen:

„Russland 2018 – Anspruch und Wirklichkeit“

am Montag, den 14. Mai 2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr

in der Kommende, Brackeler Hellweg 144, Dortmund

Die Kommende Dortmund, das Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn, lädt Sie zusammen mit seinen Kooperationspartnern der Auslandsgesellschaft NRW und der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einem Studientag zu den deutsch-russischen Beziehungen ein.

Ihre Gesprächspartner:

Erich G. Fritz ist Vizepräsident der Auslandsgesellschaft, von 1990 – 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und langjähriges Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages.

Maria Khavanova ist Absolventin der Universitäten St. Petersburg (Internationale Beziehungen) und Bochum (Europäische Kultur und Wirtschaft). Sie ist Mitarbeiterin der Auslandsgesellschaft, des Europazentrums NRW und Koordinatorin des Projektes Deutsch-Russische Akademie Ruhr.

Anmeldungen sind online oder über das Sekretariat des Fachbereichs Politische Bildung möglich (Simone Mach; Telefon: 0231 20605-36 oder E-Mail: mach@kommende-dortmund.de).

Anmeldeschluss: Montag, 30. April 2018.

Die Seminargebühr beträgt 40,00 €. In der Seminargebühr sind die Kosten für Getränke und Verpflegung enthalten.

Nähere Informationen können Sie dem Flyer zum Studientag Russland entnehmen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Robert Kläsener, Referent für politische Bildung