Mitarbeiter­vertretungen

"Gespräche zwischen Tür und Angel" Grundkurs 2. Teil

Haben Sie kurz Zeit?“
„Da ich Sie gerade treffe …“
„Ich brauch da mal Ihren Rat!“
Im beruflichen, aber auch im privaten Alltag gibt es viele Situationen, wo Menschen sich nicht zum Gespräch verabreden, sondern in flüchtigen Momenten das Gespräch suchen.
Die Beiläufigkeit dieser Gesprächssituationen lässt oft bewährte beraterische Gesprächstechniken und Methoden nicht zur Anwendung kommen, so dass auf beiden Seiten Frust entsteht.
In der Methode ‚Kurzgespräch‘ wird auf eben diese Gesprächssituationen eingegangen. Der Ansatz ist ziel-, ressoucen- und lösungsorientiert; der Schlüssel findet sich oft schon in den ersten Sätzen.
Im Wechsel von konzentrierter Theorievermittlung und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Kurzberatung trainiert.
Inhalte des Grundkurses:
• Der kommunikative Anschluss
• Die Kunst des Fragens und Erkundens
• Der sprachliche Schlüssel
• Die zielorientierte Vorgehensweise
• Der Auftrag und seine Erledigung

Your conversation partners are: