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The Conference House
An Leistungsberechtigte werden im Antragsverfahren und während des Hartz IV - Bezuges vielfältige Anforderungen gestellt. Dokumente und Unterlagen müssen beigebracht, Kontoauszüge vorgelegt, Hausbesuche zugelassen werden. Nachweise über die Bestreitung des Lebensunterhaltes der letzten Monate sollen aufgestellt werden. Ratsuchende sind oft in einer Mehrfachproblematik und vielfach mit den Anforderungen des Amtes überfordert. Was ist bei Beratung, Begleitung und Vertretung zu beachten? Wo liegen die Grenzen der Mitwirkungspflicht? Was müssen die Klienten zulassen oder erfüllen? Welche formalen Voraussetzungen sind zu berücksichtigen, hinsichtlich Antrag, Bewilligung, Rechtsweg?
Ziele der Veranstaltung: effektivere Beratungs- bzw. Vorbereitungsgespräche mit Ratsuchenden und gezielte Hilfestellungen für Anträge und für Amtsgespräche der Klienten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Beispiele aus der eigenen Beratungsarbeit können gerne eingebracht werden.
hr Gesprächspartner: Helmut Szymanski
27.04.2022 09:15 H – 16:00 H
Course completed
Event location:
Kommende Dortmund
Costs:
50,– EUR
Maximum participants:
20
Course No.:
K04DOPS2E2