Kommende Dortmund trauert um Franz-Xaver Kaufmann

Soziologe verstarb im Alter von 91 Jahren

Der international renommierte und hoch geschätzte Soziologe Franz-Xaver Kaufmann ist tot. Er starb im hohen Alter von 91 Jahren am 7. Januar 2024. Die Kommende Dortmund trauert um ihn in dankbaren Gedenken an seine langjährige Begleitung und Beratung der Arbeit unseres Sozialinstituts.

Franz-Xaver Kaufmann hat mit seinen soziologischen Forschungen Maßstäbe in der Theorie und Entwicklung eines modernen Wohlfahrtsstaats gesetzt. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Geschichte und Theorie der Sozialpolitik, der Familienpolitik und der Religionssoziologie. Der bekennende Katholik hat dabei immer wieder auf die normativen Grundlagen des Wohlfahrtsstaats wie Gerechtigkeit, Solidarität und Gemeinwohl, Inklusion und Vertrauen hingewiesen. Ein zentrales Forschungsinteresse war die Frage nach den religiösen Wurzeln des Sozialstaats, nach dem Zusammenhang von christlichen Glauben und moderner Gesellschaft. Mit religionssoziologischen und kirchenpolitischen Beiträgen hat sich Kaufmann sein Leben lang in die Debatte um notwendige Kirchenreformen eingemischt. Unermüdlich hat auf die gesellschaftliche Dimension von Religion und Kirche eingeklagt. Motivation war dabei die Sorge um die Zukunft des Christentums.

Zahllose Auszeichnungen und Würdigungen dokumentieren die Lebensleistung von Franz-Xaver Kaufmann. An vielen Orten und in zahlreichen Vorträgen hat er die Arbeit der katholischen Akademien in Deutschland unterstützt. Seit der Gründung im Jahr 1984 hat er im Christlich-Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreis der Kommende Dortmund mitgearbeitet und den interdisziplinären Kreis geprägt. Sein Tod ist ein großer Verlust.