SGB II - Leistungen berechnen und Bescheide verstehen

ONLINE-Seminar!

Leistungsbescheide - oft schwer verständlich - aber wichtig, um Zahlungen überprüfen zu können. Diese Dokumente sind oft Gegenstand der Beratungsgespräche. Zahlreiche Fragen sind damit verbunden. Darüber hinaus wollen viele Ratsuchende wissen, wie sich die Leistung berechnet, bzw. ob der ausgezahlte Betrag korrekt errechnet wurde.
In der Veranstaltung wird die Leistungsberechnung vorgestellt und geübt. Weiterhin werden unterschiedlichste Bescheide vorgestellt und anhand dieser Vorlagen die einzelnen Themenbereiche bearbeitet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Fragestellungen der Teilnehmer und mitgebrachte Leistungsbescheide werden in die jeweiligen Themenbereiche einbezogen oder gesondert geklärt.

Zielgruppe des Studientages: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sozialberatung

Referent:

Helmut Szymanski