Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Home

Neues Amosinternational zu Inklusion und Behinderung

Christian Spieß, Mitherausgeber von Amosinternational und Professor für christliche Sozialwissenschaften in Linz, beklagt einleitend, es sei „bisweilen kaum ein Bewusstsein davon vorhanden, was unter Inklusion – im Unterschied etwa zu Normalisierung und Integration – zu verstehen ist“. Die Beiträge dieser Ausgabe können da Abhilfe schaffen. Zugleich liefern sie interessante Diskussionsbeiträge zur Inklusionsaufgabe in den verschiedenen Bereichen. Buchbesprechungen sowie die Doppelseite Arts & ethics komplettieren das neue Amosinternational-Heft.

Hier finden Sie mehr zu Amosinternational

 

Forum Sozialethik 2016 "Flucht, Zuwanderung, Integration"

5.-7. September 2016: "Flucht, Zuwanderung, Integration. Multidisziplinäre und normative Vergewisserungen zu Herausforderungen der Migration" ist das Thema des diesjährigen "Forum Sozialethik".>>>
> mehr
 

Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“ 2016 geht an das Gütersloher Textilunternehmen Maas Natur GmbH

Im Jahr 2007 stifteten die Kommende Dortmund als Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn sowie die Bank für Kirche und Caritas Paderborn den Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“, um wertorientiertes Unternehmertum in der heutigen Zeit zu würdigen. Für das Jahr 2016 wurde der Preisträger, das Gütersloher Textilunternehmen Maas Natur GmbH, jetzt bekannt gegeben.
> mehr
 

Keine Ausreden mehr! Innovative Unternehmen machen vor, wie man nachhaltig erfolgreich, erfolgreich nachhaltig ist

Dortmund (FAIR FRIENDS 2016 — Messe für neue Lebensmodelle, fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung)
> mehr
 

Christian Herwartz - Ein Beispiel für gelebte Solidarität

„Das Überschreiten von Grenzen dient dazu, selber Mensch zu werden“ - Ein solcher Satz ist anspruchsvoll, auch auffordernd. Christian Herwartz, am 7. Juli Gast in der Querdenker-Reihe, kennzeichnete damit sein eigenes, außergewöhnliches Leben und die Dinge, die ihm wichtig sind. Er gehört wie Papst Franziskus dem Orden der Jesuiten an, hat Theologie studiert, war allerdings später als Dreher in einer Elektrofabrik tätig. Der Graben zwischen Kirche und Arbeiterschaft sei auch heute noch nicht geschlossen, erklärt Pater Herwartz.
> mehr
 

Otto Kentzler Ehrenvorsitzender

Otto Kentzler ist für sein langjähriges Engagement für die Kommende Dortmund zum Ehrenvorsitzenden des Kuratoriums ernannt worden. Die Ehrung fand im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Kuratoriums statt.
> mehr
 

Amosinternational zu Korruption und Compliance

 "In jedem Missbrauch anvertrauter Macht für den persönlichen Nutzen liegt Korruption" – so A. Katarina Weilert in ihrem Beitrag. Doch wie lässt sie sich vor Ort und weltweit aufdecken und bekämpfen? Wie wächst eine Gegenkultur der Regeltreue (Compliance)? Die Autoren dieser Ausgabe nehmen vor allem die  Bereiche Politik, Unternehmen und Sport in den Blick. Zudem finden Sie Buchbesprechungen, Arts & ethics sowie eine Erinnerung an 125 Jahre Rerum Novarum.

Hier finden Sie mehr zu Amosinternational

 

Bildungsputsch mit fatalen Folgen für Schulen und Hochschulen

Deutschland hat in den vergangenen Jahren einen Bildungsputsch mit fatalen Folgen erlebt – so die Diagnose des Bildungsexperten Dr. Matthias Burchardt, der beim Kommende-Gesprächsabend „Querdenker im Interview“ zu Gast war. Der Begriff Putsch bedeute nämlich, dass die Wirklichkeit durch Personen verändert werde, die dafür in der Verfassung nicht vorgesehen seien, erläuterte der Dozent am Institut für Bildungsphilosophie der Uni Köln.
> mehr
 

Kommende-Forum: "Wie sozial dürfen (sollen) Steuern sein?"

Das nächste Kommende-Forum findet am Montag, 27. Juni 2016, 18:00 - 20:30 Uhr zum Thema "Wie sozial dürfen (sollen) Steuern sein?" statt.
> mehr
 

Kommende-Sommerfest 2016

Wie jedes Jahr war das Kommende-Sommerfest auch diesmal ein Highlight: Alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2015/2016 an den "Sozialen Seminaren" teilgenommen hatten, bekamen in einer Feierstunde ihre Diplome und Zertifikate überreicht.
> mehr
 
Seite 7, Artikel 61 - 70
Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24