Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Fachbereiche

Unternehmensspezifische Seminarangebote

„Die Besonderheit unseres Bildungsansatzes ist die Förderung der Individual- und Sozialkompetenzen. In den gesellschaftspolitischen Bildungswochen werden beispielsweise Möglichkeiten der Teamarbeit, Kommunikationsübungen zum besseren gegenseitigen Verstehen, Mediation als Weg zur Konsensfindung sowie überzeugende Präsentation von Gruppenergebnissen trainiert."

Die entsprechenden Seminarbausteine passen wir den Unternehmensbesonderheiten und Erfordernissen der Auszubildenden an.

Die Fundierung gemeinsamer Werte und Regeln des Zusammenlebens, die Hilfestellung in den Bereichen weltlicher Orientierung und die Entwicklung von Kommu­ni­kationsfähigkeiten sind Voraussetzung für verantwortungsbewusstes und ethisches Handeln. In einem Klima des gegenseitigen Respekts und Vertrauens

lassen sich die jungen Menschen dann auch auf Fragen ein, die den Blick unmittelbar auf eigene Handlungs- und Veränderungsbereitschaft richten:  Was bin ich bereit für meine Ziele zu tun? Womit bin ich bereit morgen anzufangen und womit bin ich bereit morgen aufzuhören? Zu registrieren ist bei den Teilnehmenden wieder eine stärkere Suche nach Werten und auch eine Aufgeschlossenheit für Themen wie Toleranz und soziale Kompetenz: „Da müssen wir Impulse, Struktur und Orientierung geben. “ Die Seminare setzen auf aktives Zuhören und Ermutigen ohne Neigung zum Dozieren: „Egal wer vor mir sitzt: Ich will dazu befähigen, über sich selbst nachzudenken, über die eigenen Fähigkeiten und Talente und über den eigenen Standort.“
Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24