Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Fachbereiche

Unternehmerpreis 2018 "erfolgreich nachhaltig": Preisträger "GreenIT. das Systemhaus"

Green IT Das Systemhaus GmbH, Dortmund

Ich freue mich, Ihnen als Preisträger des Unternehmerpreises 2018 „erfolgreich nachhaltig“ Green IT. Das Systemhaus GmbH aus Dortmund vorzustellen. Thomas Lesser , Geschäftsführer, seien Sie herzlich willkommen.

Das Unternehmen Green IT mit 96 Beschäftigten, darunter 13 Auszubildende, sorgt für möglichst emissionsfreie IT Strukturen in Unternehmen. Es gestaltet den digitalen Wandel, indem es Potenziale zur Verminderung von Ressourcen (Papier, Toner, Tinte, Strom usw.) aufdeckt und mit seinen innovativen Konzepten den CO2-Ausstoß insgesamt reduziert. Natürlich hilft Green IT darüber auch Ressourcen und Kosten zu sparen.

Die Jury würdigt die Umsetzung dieses Konzepts im eigenen Haus und hebt besonders hervor, mit dieser Geschäftsidee als Multiplikator die notwendigen Reduktionen auch in anderen Einrichtungen und Unternehmen anzustoßen und zu vervielfältigen.

Im Ergebnis werden Stromverbrauch und CO2-Emissionen bei den Kunden um mehr als 30 % gesenkt und Kosten um bis zu 40 % reduziert. Das macht bei manchem großen Unternehmen durch gesenkten Stromverbrauch pro Jahr 40 t CO2-Ausstoß weniger und durch gesenkten Papierverbrauch 29 t weniger aus.

Denn der Kampf gegen die Erdüberhitzung, wie „Klimawandel“ treffender heißen müsste, braucht nicht nur einzelne Maßnahmen und Aktionen, sondern eine weit verbreitete Veränderung, nicht nur der Technologie, sondern vor allem des Denkens und der Kultur. Mit diesen Veränderungen wandeln sich Länder, Unternehmen und Menschen von Klimaschurken zu Klimaschützern, aber mal ehrlich: Wer wird denn hier geschützt? Jetzt zitiere ich unseren Erzbischof Hans-Josef Becker: „Dem Klima ist ein Anstieg um 2 oder 4 Grad Celsius nun wirklich egal. Vielmehr schützen wir mit dem Klima die Lebensgrundlage von Mensch und Tier in der Welt, wie wir sie heute noch kennen.

Denn die Folgen der Erdüberhitzung vor allem in den ärmeren Ländern unserer Welt verschärfen Konfliktpotenziale und sie verstärken den Zwang zu Flucht und Migration aus dann nicht mehr lebenswerten Gegenden. Insofern passt es trefflich, wenn bei Green IT ein syrischer Flüchtling ein Praktikum absolviert, Auszubildende aus noch anderen Ländern stammen und wenn die Geschäftsführer für einen Werkstudenten eigens eine Stelle eingerichtet haben, um eine Abschiebung nach Nigeria abzuwenden.

Sehr geehrter Hr. Lesser, Sie nehmen Verantwortung wahr und verbreiten diese Ideen! Meinen herzlichen Glückwunsch zum Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig 2018“!

Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24