Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Home

Kommende-Sommerfest 2016

Wie jedes Jahr war das Kommende-Sommerfest auch diesmal ein Highlight: Alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2015/2016 an den Sozialen Seminaren teilgenommen hatten, bekamen in einer Feierstunde ihre Diplome und Zertifikate überreicht.

Das Sommerfest startete mit einem gemeinsamen interreligiösen Gebet in der Kommende-Kapelle, das sich dem Thema Soziale Gerechtigkeit im Islam und Christentum widmete. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops ihr Können unter Beweis stellen und vielleicht auch versteckte Fähigkeiten und Talente entdecken. Für alle war etwas dabei: Beim Feuerspucken und Feuerschlagen verscheuchten spektakuläre Flammen den Nieselregen, und beim Breakdance bewegten sich die Körper rhythmisch zum dröhnenden Bass der Musik. Andere Schüler waren künstlerisch kreativ und schufen eindrucksvolle Aquarelle und Skulpturen, während bei gruppenpädagogischen Spielen der Zusammenhalt gestärkt wurde. Der Filmworkshop hielt alle Eindrücke fest, und besonders die Drohnenkamera hatte es den Jugendlichen angetan.

Bei der anschließenden Feierstunde wurden die Diplome und Zertifikate überreicht. Ein Jahr lang hatten Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Husen, der Emscherschule Aplerbeck und der Gesamtschule Scharnhorst sich mit politischen und sozialen Fragen auseinandergesetzt. Gemeinsam erarbeiteten sie, wie die Menschen besser miteinander und in der Gesellschaft umgehen können, warum Grundwerte wie Gemeinwohl, Solidarität und Gerechtigkeit so wichtig für das Zusammenleben sind. Mit Sicherheit haben die Schüler bei der Feierstunde auch an all das gedacht, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt haben, und es bleibt zu hoffen, dass sie viele Erkenntnisse für ihren weiteren Lebensweg mitnehmen. Den krönenden Abschluss des Sommerfestes bildete eine Tombola, bei der Fanartikel von Borussia Dortmund verlost wurden.

Die Sozialen Seminare werden von der Kommende-Stiftung beneVolens personell und finanziell unterstützt. Sie sind ein wichtiges und beliebtes Angebot, das von den Schulen gerne wahrgenommen und im nächsten Schuljahr auch auf weitere Schulen ausgeweitet wird.

Weitere Informationen und Bilder zum Sommerfest und zur Arbeit der Kommende-Stiftung beneVolens finden Sie HIER.

Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24