Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Home

Nachhaltigkeit und Energiepolitik

(v.l.): Otto Kentzler, Kuratoriumsvorsitzender der Kommende, Erzbischof Hans-Josef Becker, Referent Bundesminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer, Prof. Dr. Peter Schallenberg, Vorsitzender des Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreises, Referent Prof. Dr. Christian Rehtanz, TU Dortmund und Kommendedirektor Prälat Dr. Peter KlasvogtDer ehemalige Bundesumweltminister und spätere Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Prof. Dr. Klaus Töpfer referierte über das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Energiepolitik.
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird nach Töpfers Ansicht inflationär genutzt. Ihre komplexe Bedeutung finde Nachhaltigkeit nur dann, wenn mindestens die drei Faktoren Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt würden. Wesentlich an der Nachhaltigkeit sei der Zeitfaktor. Eine Transparenz der Kosten würde  technologische Innovation fördern und für gesellschaftliche Akzeptanz sorgen. Dies seien Aspekte, die eine zukunftsfähige Umweltpolitik dringend benötige.
Töpfer hält die Energiewende, so wie sie in Deutschland mit dem Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen wurde, für eine sinnvolle und zukunftsfähige Entscheidung. Prof. Dr. Christian Rehtanz vom Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft der TU Dortmund ergänzte mit seinen Ausführungen über „Energiewende: Herausforderungen an eine zukunftsfähige Energieversorgung“ die Positionen Klaus Töpfers. Der Professor für Elektrotechnik zeigte Szenarien auf, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien leistbar sein kann. Diese hätten genügend Potential für eine zukünftige Energieversorgung.
Dem interdisziplinären Sozialwissenschaftlichen Arbeitskreis gehören renommierte Lehrstuhlinhaber der Christlichen Sozialwissenschaften und verwandter wissenschaftlicher Disziplinen an. Die Wissenschaftler beraten den Erzbischof und die Kommende Dortmund zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24