Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Home

Kommende-Gruppe reist in die Ewige Stadt

Romstudienfahrt der Kommende Dortmund

Der Petersdom bei Abendstimmung  

Vom 14.-19. Oktober 2012 besuchte eine knapp 20-köpfige Gruppe aus Dortmund unter der Leitung von Kommende-Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt die Hauptstadt Italiens. Bei der Studienreise standen neben kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten auch zahlreiche Besuche des Vatikans sowie Treffen mit hochrangigen, kirchlichen Würdenträgern auf dem Programm.

Bereits kurz nach der Ankunft konnten die Teilnehmer so mit Prälat Dr. Max Eugen Kemper ins Gespräch kommen. Da zwei weitere Tage durch den Botschaftsrat a.D., der seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Metropole am Tiber lebt, begleitet wurden, kamen die Pilger in den besonderen Genuss einiger exklusiver Führungen durch den Vatikan-Insider. Unter dem Motto „Kirche und Kunst – Bilderwelten der Päpste“ zeigte er ihnen die Sixtinische Kapelle, die Santa Sanctorum sowie die Lateranbasilika. Beim Studientag zu den Anfängen des abendländischen Mönchstums war er mit den Reisenden in Subiaco auf den Spuren Benedikts von Nursias unterwegs.

Panoramablick über Rom

 

Außerdem traf die Gruppe auf Mitglieder der Gemeinschaft Sant’Egidio, die über ihr Leben in der römischen Basisgemeinde berichteten. Auch Kurienbischof Dr. Josef Clemens erzählte bei einer Begegnung von seiner Arbeit als Sekretär des Päpstlichen Laienrates. Bei einem Abendessen trafen die Reisenden auf den brasilianischen Kardinal João Braz de Aviz, der der Ordenskongregation vorsteht. Am Mittwochmorgen konnten die Teilnehmer dann den Papst während einer Generalaudienz auf dem Petersplatz ganz nahe sein.

Wappen Papst Benedikts XVI. in den Vatikanischen Gärten Besucht wurden zudem der Campo Santo Teutonico und die Vatikanischen Gärten. Außerdem besichtigten die Gruppe den Petersdom, die Nekropole unter dem Gotteshaus und die Basilika St. Paul vor den Mauern.

Die ereignisreiche Woche bei insgesamt sommerlichem Wetter wurde schließlich mit einer Messe in den St. Sebastianus-Katakomben beendet.

Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2018
 
k.punkt. Das Magazin

 

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24