Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
Gütesiegel Weiterbildung
 
Home

Rosinengespräche: "Vom Ausschluss zur Inklusion"

  „Vom Ausschluss zur Inklusion. Berufliche Übergänge für Jugendliche mit Migrationshintergrund“, zu diesem Thema laden die Kommende Dortmund und der DGB Region Dortmund-Hellweg im Rahmen ihrer gemeinsamen Reihe „LebensWert – im Mittelpunkt der Mensch. Rosinengespräche im Rittersaal“ am Dienstag, den 2. Februar  2010 um 18 Uhr ein.

Gesprächspartner sind die frühere Rektorin der Universität Essen, Prof.’in em. Dr. Ursula Boos-Nünning, eine der führenden Forscherinnen im Feld der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Mitglied mehrerer Sachverständigenkommissionen auf Bundes- und Landesebene, sowie der Integrationsbeauftragte der Stadt Dortmund, Stadtrat Wilhelm Steitz.

HIER direkt zur Anmeldung!

Jugendliche mit Migrationshintergrund sind auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligt. Auch bei guten schulischen Abschlüssen sind sie häufiger ar­beitslos als deutsche Jugendliche. Diese geringeren Chancen auf eine Ausbildung verschärfen sich in Zeiten der Krise.

Was sind die Ursachen für diese soziale Ungleich­heit? Was ist notwendig, damit Jugendliche mit Migrationshintergrund in Ausbildung kommen? Welche politischen Ansätze werden verfolgt, um die Integration dieser Jugendlichen zu fördern?

Mit den Rosinengesprächen im Rittersaal veranstalten die KOMMENDE Dortmund und der DGB Region Dortmund-Hellweg eine gemeinsame Themenreihe zum Wert des Lebens in all seinen gesellschaftlichen Facetten. Zu den Veranstaltungen der Reihe kommen profilierte Gesprächspartner  aus Gewerkschaften und Kirche, die sich im Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Themen nähern. Themen waren bisher unter anderem Sozialdumping und Mindestlöhne, Wohnen und Wohnungslosigkeit, Migration oder Unternehmenskultur.

HIER direkt zur Anmeldung!

Einladungsflyer

Telefonische Anmeldung: Kommende Dortmund, 0231/20605-0

 

 

 

 

 

 

 

 

Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
Unternehmerpreis 2010

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Osteuropa-Forum
 
k.punkt. Das Magazin

 
Kommende-Stiftung