Sozialinstitut
Kommende Dortmund
Brackeler Hellweg 144
D-44309 Dortmund
Telefon 0231 - 20605-0
Telefax 0231 - 20605-80



Impressum
 
Home

Dienstgemeinschaftstag 2016 für kirchliche Dienstgeber & MAVen "Öffentlichkeit schaffen, politischen Druck ausüben"

"Öffentlichkeit schaffen, politischen Druck ausüben" ist das Thema auf dem Dienstgemeinschaftstag 2016 für kirchliche Dienstgeber & MAVen am Mittwoch, den 9 November 2016
> mehr
 

Fünfter Steuerberatertag zum Berufsethos in der Kommende

"Konfliktberatung bei Erbschaft und Betriebsnachfolge" - zu diesem Thema findet am Donnerstag, 10. November 2016 der fünfte Steuerberatertag zum Berufsethos im Erzbistum Paderborn statt, der moralische Dilemmatasituationen im Umgang mit Mandanten anhand von Fällen aus der Praxis thematisiert.>>
> mehr
 

Vorschau - Kommende-Gespräche im zweiten Halbjahr 2016

Die Kommende lädt wieder an vier Abenden zum Gespräch über aktuelle Themen: Am 29. Sept. wird Silja Graupe mit Richard Geisen und dem Publikum über das Thema "Welche ökonomische Bildung brauchen wir?" diskutieren; am 27. Okt. lautet das Thema: Anderen Geschlechter- und Autoritätsrollen Raum Geben? Flüchtlinge und muslimische Einwanderer in Deutschland", zu Gast ist Ahmet Toprak.
> mehr
 

Christian Herwartz - Ein Beispiel für gelebte Solidarität

„Das Überschreiten von Grenzen dient dazu, selber Mensch zu werden“ - Ein solcher Satz ist anspruchsvoll, auch auffordernd. Christian Herwartz, am 7. Juli Gast in der Querdenker-Reihe, kennzeichnete damit sein eigenes, außergewöhnliches Leben und die Dinge, die ihm wichtig sind. Er gehört wie Papst Franziskus dem Orden der Jesuiten an, hat Theologie studiert, war allerdings später als Dreher in einer Elektrofabrik tätig. Der Graben zwischen Kirche und Arbeiterschaft sei auch heute noch nicht geschlossen, erklärt Pater Herwartz.
> mehr
 

Forum Sozialethik 2016 "Flucht, Zuwanderung, Integration"

5.-7. September 2016: "Flucht, Zuwanderung, Integration. Multidisziplinäre und normative Vergewisserungen zu Herausforderungen der Migration" ist das Thema des diesjährigen "Forum Sozialethik".>>>
> mehr
 

Kommende-Forum: "Null Zins – Null Wachstum – Null Nachhaltigkeit"

Das nächste Kommende-Forum findet am Mittwoch, 14. September 2016, 18:00 - 20:30 Uhr zum Thema "Null Zins – Null Wachstum – Null Nachhaltigkeit. Politische und wirtschaftliche Folgen der Niedrigzinspolitik" statt.
> mehr
 

Grundkurs "Die Katholische Soziallehre aus historischer Perspektive"

Die industrielle Revolution und das Aufkommen der Sozialen Frage im 19. Jahrhundert waren für die Kirche der entscheidende Anstoß, gesellschaftliche Bedingungen zu analysieren und eine gerechte Gesellschaft einzufordern. Das Jahresthema 2016 schlägt den Bogen von den geschichtlichen Kontexten zu den Herausforderungen der Gegenwart. Das Seminar ist für Lehrer/innen aller Fachrichtungen geeignet, 2016 besonders für Geschichtslehrer/innen.
> mehr
 

Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“ 2016 geht an das Gütersloher Textilunternehmen Maas Natur GmbH

Im Jahr 2007 stifteten die Kommende Dortmund als Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn sowie die Bank für Kirche und Caritas Paderborn den Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“, um wertorientiertes Unternehmertum in der heutigen Zeit zu würdigen. Für das Jahr 2016 wurde der Preisträger, das Gütersloher Textilunternehmen Maas Natur GmbH, jetzt bekannt gegeben.
> mehr
 

Otto Kentzler Ehrenvorsitzender

Otto Kentzler ist für sein langjähriges Engagement für die Kommende Dortmund zum Ehrenvorsitzenden des Kuratoriums ernannt worden. Die Ehrung fand im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Kuratoriums statt.
> mehr
 

Amosinternational zu Korruption und Compliance

 "In jedem Missbrauch anvertrauter Macht für den persönlichen Nutzen liegt Korruption" – so A. Katarina Weilert in ihrem Beitrag. Doch wie lässt sie sich vor Ort und weltweit aufdecken und bekämpfen? Wie wächst eine Gegenkultur der Regeltreue (Compliance)? Die Autoren dieser Ausgabe nehmen vor allem die  Bereiche Politik, Unternehmen und Sport in den Blick. Zudem finden Sie Buchbesprechungen, Arts & ethics sowie eine Erinnerung an 125 Jahre Rerum Novarum.

Hier finden Sie mehr zu Amosinternational

 
Seite 1, Artikel 1 - 10
Sozialinstitut Kommende Dortmund
 
Suche auf der Homepage  
 
 
 
k.punkt. Das Magazin

 
Kommende-Stiftung

 
beneCurans

beneCurans

 
Amosinternational
AMOSinternational
 
Praktika in der Kommende

 
Bildungsplattform

 
Bibelkurs24

 
Unternehmerpreis 2016